Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf
Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf
Blog Article
Für alle die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die aktuellen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert klar und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page