RATSCHLäGE FüR EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Ratschläge für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienkauf

Ratschläge für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam gleiche Objekte zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses geben. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Taktgefühl. Verhalten Sie sich entspannt und souverän ins Gespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und plausibel sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page